top of page

Klimabewusste Häuser

Angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Situation in Bezug auf die Welt und ihres sich ständig ändernden Klimas ist es wichtig, nicht nur auf die Ebene von Ländern, Regierungen und Volkswirtschaften zu schauen, sondern auch auf lokaler Ebene auf Gemeinden, Wohnungen und lokale Gebiete zu schauen, um zu sehen, welche Änderungen vorgenommen werden könnten den menschlichen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Indem Dinge auf der untersten Ebene der Organisation geändert werden, können einige große Veränderungen in der Art und Weise vorgenommen werden, wie Menschen leben und wie sie sich auf ihre Umwelt auswirken. In vielen Ländern liegt ein großer Schwerpunkt auf der Verbesserung und Schaffung von Wohngebäuden, um eine neue Generation effizienter und klimaresistenter Häuser zu schaffen. Die Reduzierung des Energieverbrauchs von Wohngebieten ist eine großartige Möglichkeit, die Umweltbelastung insgesamt zu verringern!



Nutzung der nachhaltigen Technologie


Ein Beispiel für diese Art von Programmen ist der britische Versuch, effiziente Wärmepumpen in Haushalte zu integrieren. Diese Wärmepumpen heizen und kühlen Häuser effizienter als herkömmliche Heizkörper und Klimaanlagen und verbrauchen weniger Energie, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Die Pumpen haben auch den Vorteil, dass sie die Kosten für Hausbesitzer senken, indem sie die Kosten ihrer Energierechnung senken, was angesichts der aktuellen Energiemarktpreise ein besonders wichtiger Aspekt ist. Darüber hinaus verbrennen die Wärmepumpen Materialien nicht direkt, um Wärme zu erzeugen, was den CO2-Fußabdruck von Häusern, die diese Technologie nutzen, liebt.


Leider hat dieses Schema aufgrund des hohen Preises, der mit der Integration der Technologie in Häuser verbunden ist, einen ziemlich begrenzten Erfolg. Die Systeme sind deutlich teurer als herkömmliche Systeme, die bei etwa 10.000 GBP pro Haushalt liegen. Selbst wenn die Regierung die Installation von Wärmepumpen in Immobilien subventioniert, ist die Amortisationszeit durch Energieeinsparungen ziemlich lang, und die Vorabkosten sind für Familien mit niedrigem Einkommen zu hoch. Dies verdeutlicht ein wichtiges Problem für die Nachhaltigkeit in der Zukunft. Nachhaltigkeit sollte für alle erschwinglich sein und sicherlich keine Belastung für einkommensschwächere Gemeinden darstellen.


Beispiel zur Lösung von Hochwasserproblemen